Betreuungsangebote

Die Angebote der sozialen Betreuung orientieren sich an dem christlichen Verständnis und der Biographie der Bewohner, an individuellen Krankheiten, körperlichen Schwächen und den damit verbundenen Belastungen und Veränderungen.

Soziale Betreuung

Grundlage aller Arbeit im Bereich der Sozialen Betreuung ist das Leitbild des Bethanien e.V., bibeltreuen Christen im Alter eine Heimat zu bieten, ihnen ein Leben zu ermöglichen, dass sich in der Gestaltung an den Werten und Überzeugungen unserer Senioren orientiert, so dass der Aufenthalt hier eine Fortsetzung ihrer lebenslang praktizierten Haltung ist.

Dem Einzug in die stationäre Pflegeeinrichtung, was in jedem Fall eine enorme Anpassungsleistung ist, ist somit ein wenig die Angst vor Neuem und Unbekanntem genommen.

Das Verständnis vom Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes bedeutet, ihm in seiner Einmaligkeit mit Würde und Respekt zu begegnen, ihn und seine Überzeugungen wertzuschätzen und ihn zu verstehen in seiner Gesamtheit.

Unsere Ziele

Ziel unserer Arbeit ist, dem Bewohner eine Atmosphäre zu schaffen, in der er auch im fortgeschrittenen Alter noch einmal Wurzeln schlagen kann, ihn zu begleiten in der Umstellung auf die Heimsituation und mit ihm zusammen eine Tagesstruktur zu entwickeln, in der er sich wohl fühlt und ein Zuhause- Gefühl entwickeln kann

Dazu soll in jedem Fall die Autonomie und Selbständigkeit erhalten bzw. gefördert werden. Beschäftigungsangebote, Veranstaltungen, Besuche und Gespräche sind Angebote, von denen der Bewohner je nach Vorlieben Gebrauch machen kann aber nicht muss.

Impressum